am 15.06.2023, 15-18.00 Uhr, Fußgängerzone Heilbad Heiligenstadt

Bericht vom Tag der offenen Gesellschaft 2023

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 15. Juni 2023 zum dritten Mal den „Tag der offenen Gesellschaft“ in der Fußgängerzone in Heiligenstadt gefeiert. Der Tag sollte ein ermutigendes Signal für eine offene, demokratische Gesellschaft ins Land senden.

Unter dem Motto „Fair plappert euch!“ engagierten sich viele Akteure, Vereine, Institutionen, Kirche und Zivilgesellschaft, um den bundesweiten Tag zu begehen. Eine lange Tafel mit Tischen und Stühlen wurde auf die Straße gestellt und Freundinnen, Nachbarn und Fremde zum Essen, Debattieren und Feiern eingeladen.
Mit diesem Event wollten die Akteure ein sichtbares Zeichen für gelebte Offenheit, Gastfreundschaft, Vielfalt und Freiheit setzen. Besondere Aufmerksamkeit galt in diesem Jahr dem Thema „Gerechtigkeit“: Was ist fair oder auch ungerecht in unserer Gesellschaft?

An jedem Tisch gab es eine Moderation, die für einen sachlichen und fairen Gesprächsverlauf sorgte und die Menschen an die Tafeln herzlich einlud. Die Aktionsboxen boten Gelegenheit, mit Fragekarten und kleinen Spielen ins Gespräch zu kommen. Wichtig ist es, dass man in demokratischen Gesellschaften nicht übereinander, sondern miteinander spricht.

Die Stimmung in der Fußgängerzone war fröhlich und gelöst. Angelockt vom Kaffee und Kuchenduft, sowie den Klängen der afrikanischen Trommelgruppe der ko-ra-le e.V.. Viele Menschen blieben stehen und nahmen spontan an den Tafeln der Demokratie Platz.

Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Leinefelde trugen sehr engagiert verschiedene Stücke mit Flöten, Gitarren und Geigen als Straßenmusik vor und erfreuten damit die Besucherinnen und Besucher.
Das Jugendparlament der Stadt Heiligenstadt brachte sich mit interessanten Diskussionsbeiträgen zu wichtigen Themen der Stadtentwicklung ein. An ihrer Diskussion beteiligten sich auch interessierte Besucherinnen und Besucher. Moderiert wird die Diskussion von Felix Freund, Bildungsreferent des Marcel Callo-Hauses.

Auch die kleinen Gäste kamen auf ihre Kosten. Für sie gab es kreative Angebote, Seifenblasen, Pfadfinder Spiele und die Rollenrutsche, die sehr stark genutzt wurde.
Die Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld war mit dem „Demokratiewerte-Turm“ vertreten. Bei diesem großen Jenga-Turm repräsentiert jeder Stein einen Wert, der für die Demokratie wichtig ist. Wie viele tragende Elemente kann man aus dem Demokratie-Turm entfernen, bevor er zusammenstürzt? Viele Menschen probierten es aus und stellten fest, dass wir auf alle Werte angewiesen sind, die unsere Gesellschaft tragen, stützen und leiten.

Auch das Escape-Room Pavillon, als neues Element wurde von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen.

An den vorbereiteten Stellwänden konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung zu bestimmten gesellschaftlichen Themen schriftlich äußern. Die Tafeln werden in der Heiligenstädter Bibliothek nach der Veranstaltung weiter ausgestellt. Hier können außerdem noch weitere Meinungsäußerungen hinzugefügt werden.

Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Akteuren, die sich ehrenamtlich für diese Veranstaltung engagiert haben, die sich für das Gemeinwohl und die Demokratie einsetzen und denen es um den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Menschen geht.

Danke auch an die Stadt Heilbad Heiligenstadt, die unsere Aktion unterstützt und begleitet hat, der Gudat-Baut- Bau GmbH für die Bereitstellung der Bauzäune und dem Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik e.V. IBA, für die Bereitstellung der Stellwände.

Das Projekt wurde finanziell durch die Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denk bunt“ des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport gefördert.

Share:

Categories: