2020, Angebote, Bildung & Gesundheit

Haltung Zeigen – für Zivilcourage, Solidarität, Mitmenschlichkeit, Toleranz und Respekt – Gesprächsforum DENK MAL!

Die Entwicklung einer demokratischen Haltung gehört zu den wichtigsten Aufgaben in einer Gesellschaft, die immer weiter nach rechts zu driftenscheint und in der demokratische Spielregeln zunehmend in Frage gestellt werden. Dazu bedarf es einer Verständigung über grundlegende, aber häufig phrasenhaft verwandte Begriffe wie Demokratie, Partizipation, Engagement, Zivilgesellschaft und Solidarität.

Wie dies gelingen kann, darüber debattieren zivilgesellschaftliche Initiativen, demokratische Parteien, Privatpersonen und sogar Unternehmen. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen/mit Euch dazu ins Gespräch kommen.

Termin: Donnerstag 07.05.20, 19.30 Uhr

Ort: Ratskeller Heiligenstadt

Weitere Termine des Gesrächsforumg – hier klicken!


 

Gesprächsforum DENK MAL! ko-ra-le e.V.

Was bewegt uns?
1000de Informationen erreichen uns jeden Tag, manche bleiben im Gedächtnis, manche verschwinden aus dem Gedankenkreis, manche davon sind es wert, aus der Schublade geholt zu werden, manche so aktuell, dass das Reden darüber lohnt…

Alternativ zu den oft anonymen Diskussionen und Meinungsbildern in sozialen Medien oder in SpaceRooms bietet das Forum Raum für den persönlichen Austausch zu den Fragen die uns bewegen. Die thematischen Abende finden an wechselnden Orten statt und werden jeweils durch einen Gesprächsimpuls von Fachreferent*innen eingeleitet und von ko-ra-le e.V. moderiert.

Eingeladen sind alle, die Lust haben, auf eigenes Denken und den direkten Austausch mit anderen Menschen – zu Themen aus Kunst, Politik, Kultur, Umwelt, Literatur, Generationenverantwortung, Wirtschaft, Wissenschaft, Lebensbilder, Gesellschaft, nationale und globale gesellschaftspolitische Herausforderungen, Freiheit, Verantwortung, Sprache, Bildung, Nachbarschaft, Religion–Stadt–Land, Welt…

Wir wollen miteinander nachdenken – neu denken – und uns selbst dabei neu entdecken.